Einen spannenden Kampf um den Sieg zwischen dem Burgenland und der Steiermark bringt der Damen-4-Länderkampf, der heuer vom Landesverband Oberösterreich in Freistadt bestens organisiert wurde. Im direkten Duell in der Schlussrunde, beide Teams konnten davor jeweils gegen Nieder- und Oberösterreich gewinnen, ist die steirische Auswahl diesmal stärker und holt sich dank einer Sonderleistung der hinteren Bretter mit 4:2 den Wettkampf und das Turnier.

Niederösterreich, das sich von Oberösterreich im direkten Duell 3:3 trennte, wurde auf Grund der besseren Zweitwertung Dritter.

Die meisten Brettpreise gewinnt die Steiermark. Auf Brett 3 Margot Landl (2,5/3), Brett 5 Vanessa Stallinger (als einzige Dame 3/3) und Brett 6 Magdalena Steiner (2/3). Brett 1 gewinnt für das Burgenland Daiva Bayte (2,5/3). Auf Brett 2 siegt Denise Trippold (2,5/3) für Niederösterreich. Oberösterreich konnte Brett 4 mit Julia Bernhard (2,5/3) für sich entscheiden.

Bei sommerlich heißen Temperaturen wurde zu Pfingsten der traditionelle Damen-4-Länderkampf im Hotel „Goldener Adler“ in Freistadt ausgetragen.

Trotz der großen Hitze waren der Kampfgeist und der Einsatzwille der Damen ungebrochen. Die Partien wurden vorbildlich und fair ausgekämpft, es gab kaum Kurzremisen.

Großen Anklang fand das Rahmenprogramm, mit einem 3-gängigen Biermenü am Samstagabend und einer fachkundigen Stadtführung durch die bezaubernde Altstadt Freistadts am Sonntagvormittag.

Der bestens organisierte Wettkampf fand in sehr freundschaftlicher Atmosphäre statt. Zur Erinnerung bekam zum Abschluss noch jede Dame ein kleines Präsent aus der Bierstadt Freistadt.

Bericht auf meinbezirk.at chess.at

(Gerald Huemer, Landesverband OÖ, Presse & Öffentlichkeitsreferent) | Text: (wk,ga) Bild: LVOÖ

Termindetails
Berichtdetails
Downloads:
2014_Damenvierlaenderkampf.pdf
erstellt von:
Gerald Huemer
zuletzt geändert:
14.06.2014 12:30
Fotos