Wer heuer aufmerksam die Teilnehmerliste der Österreichischen Meisterschaften der Senioren S50+ gelesen hat, wurde überrascht – unser sehr aktiver Funktionär Didi Hiermann war auf Startrang 3 zu finden. Dies ist vor allem deshalb eine große Überraschung, da Didi eigentlich keine Senioren Turniere spielt. Trotzdem ist es für uns Zuschauer großartig, einen Mitfavoriten um den Titel anfeuern zu können!

Die Ambitionen von Didi waren aber eher niedrig. Der Plan war eine schöne Woche in Sankt Veit zu verbringen, ein paar Schachpartien zu spielen und unsere Jungstars bei Analyse und Vorbereitung für die Bundesjugendmeisterschaften zu unterstützen. Die Platzierung im eigenen Turnier war da eher nebensächlich.

Vielleicht war es vor allem diese Lockerheit, die Didi den perfekten Start mit 4/4 bescherten. Plötzlich war Didi in der Schlussrunde einen halben Punkt vor dem Rest des Verfolgerfeldes und durfte mit Weiß gegen die Startnummer 1, Rene Wukits, um den Titel spielen.

Diese Aufgabe löste Didi in gewohnter Manier, er saß seinen Gegner aus und konnte am Ende einen wichtigen halben Punkt einfahren. Ich war zwar nicht vor Ort dabei, aber als aufmerksamer Beobachter kann ich berichten, dass dieses Ergebnis eines der letzten war, das eingetragen wurde.

Nun war nur mehr die Buchholzfee gefragt und diese ist in Sankt Veit leider oft nicht unsere beste Freundin. Dieses Schicksal mussten bereits einige unsere Jugendspieler in Sankt Veit ertragen. Doch Didi hatte das notwendige Quäntchen Glück auf seiner Seite, denn er konnte am Ende mit einem Buchholzpunkt Vorsprung den Titel nach OÖ heimholen!

Berichtdetails
erstellt von:
Hans-Jürgen Koller
zuletzt geändert:
15.04.2022 18:29
Fotos