Bericht des Jugendreferenten zu den Bundesmeisterschaften. Leisch Lukas ist Staatsmeister!

In drei Etappen wurden die Österreichischen Jugendmeisterschaften im Turnierschach durchgeführt.

 

1. ) zu Ostern

Den Anfang machten wieder die „Ältesten“ zu Ostern: Erstmals fungierte unser neuer Jugendreferent-Stellvertreter MOSTBAUER FLORIAN als Delegationsleiter für Oberösterreich. Er hat seine Sache gut gemacht, herzlichen Dank dafür!

  • U18: Mit einigen Hoffnungen - Startränge 3 und 5 von 20 Teilnehmern - gingen unsere „Routiniers“ vom 29. März bis 2. April in den Osterferien in St. Veit / Kärnten ans Werk. Hannes und Maximilian waren mit ihren starken ELO-Zahlen beide vorqualifiziert. Daher hatte der Landesverband OÖ. die Möglichkeit, einen weiteren Spieler zu nennen. Von dieser Gelegenheit sollte der junge Leisch Lukas profitieren dürfen, und er nahm mit Startrang 16 am stark besetzten Turnier teil, um weitere Erfahrungen mit dem speziellen Bedenkzeitmodus - 90 Minuten plus 30 Sekunden pro Zug - sammeln zu können. Die Feinabstimmung von „hastigen Entscheidungen“ einerseits und der „Bereitschaft zu geduldigem Abwarten“ andererseits will gelernt und erarbeitet sein.      

U18: MOSTBAUER MAXIMILIAN / Union Ansfelden: Endrang 8
U18: WINDHAGER HANNES / Union Hartkirchen (SV Hörsching) Endrang 13
U18: LEISCH LUKAS / TSU Wartberg an der Aist Endrang 15.

Im Vergleich zu unseren hochgesteckten Erwartungen waren wir hier insgesamt etwas enttäuscht, Lukas konnte aber immerhin 4 Remis erreichen und mit einem Sieg in der Schlussrunde mit gutem Gefühl nach Hause fahren.

  • Bei der U16 waren wir durch LY DOMINIK / TSU Wartberg an der Aist - Startrang 5 - und GELGENEGGER PATRICK / Spg Vorwärts/MSV Steyr - Startrang 14 - vertreten.

U16: LY DOMINIK / TSU Wartberg an der Aist Endrang 11
U16: GELBENEGGER PATRICK / Spg Vorwärts/MSV Steyr Endrang 16.

Dominik erwischte leider einen „rabenschwarzen“ Start, Patrick blieb im Rahmen der Erwartungen.

  • Im gemeinsam - U18 mit U16 - durchgeführten Mädchenbewerb hatten wir nur eine Nennung abgegeben:

MäU18: LASINGER MELANIE / JSV U. Mühlviertel Endrang 4 (8).

Mit Startrang 6 (bzw. 13 von insgesamt 17 Mädchen) erwischte Melanie ebenfalls einen üblen Start, erholte sich aber nach der „spielfreien“ 3. Runde und darf mit dem Endresultat wohl recht zufrieden sein.

 

 

2.) zu Pfingsten

Zu Pfingsten, 23. -26. Mai 2015, spielte der mittlere Block in Cap Wörth / Kärnten. (Betreuer Mag. W. B. Kuran)

  • U14: Mit den Startplätzen 3 und 9 gingen die Schachfreunde und Vereinskollegen LEISCH LUKAS und POSTLMAYER JAKOB ins Rennen. Lukas hatte vom Landestrainer IM FRÖWIS GEORG „striktes“ Remisverbot auferlegt bekommen, und dieses „Taktik“ sollte sich hervorragend bewähren:

U14: LEISCH LUKAS /TSU Wartberg an der Aist Endrang 1
U14: POSTLMAYER JAKOB / JSV U. Mühlviertel Endrang 6.

LEISCH LUKAS unterlag zwar im direkten Spiel seinem jahrelangen Dauerrivalen BLOHBERGER FELIX / SK Ottakring, Wien. Dieser gab aber in zwei anderen Partien zwei halbe Punkte ab, und damit hatte heuer wieder einmal Lukas mit dem besseren Zweitwertungsergebnis die Nasenspitze voraus. Der LANDESVERBAND OBERÖSTERREICH möchte an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg gratulieren!

LEISCH LUKAS ist „Staatsmeister“ U14 / 2015. Bravo Lukas! Es war mir eine Freude, seinem mutig vorgetragenen Angriffsschach zusehen zu dürfen.

Sein Kollege Jakob Postlmayer war zwar im direkten Aufeinandertreffen den Raffinessen von Lukas nicht gewachsen, aber mit seinem soliden Ergebnis von 4 aus 7 konnte er in der Buchholzwertung für Lukas immerhin einen nicht unwesentlichen Beitrag zu „unserem“ Erfolg beisteuern.

  • Bei den Mädchen traten FELLEITNER CHRISTINA / SV Gmunden - Startrang 11 von 12 - und GIESTER HELENE / Spg Vorwärts/MSV Steyr -Startrang 15 von 16 - für den LVOÖ an.

MäU14: FELLEITNER CHRISTINA / SV Gmunden Endrang 11.
MäU12: GIESTER HELENE / Spg Vorwärts/MSV Steyr Endrang 14.

Die Ergebnisse liegen im Rahmen der Erwartungen, allerdings gab es hier keine „Spielfrei-Geschenke“. Jeder halbe Punkt war echt erspielt, und beide Mädchen erzielten beachtliche Performance-Leistungen. Danke fürs Mitmachen und für eure Beharrlichkeit!

  • Bei der U12-Gruppe der Burschen habe ich nach Absagen und unserer bescheiden ausgefallenen OÖ-Landesmeisterschaft auf eine Entsendung leider verzichten müssen.

 

3.) zu Fronleichnam

Fronleichnam, 5. -7- Juni 2015:

  • U10 und U8 in Cap Wörth / Kärnten (Betreuer Mag. W. B. Kuran) Unsere Jüngsten machten den Abschluss. Wir traten hier nur mit 3 Burschen an, die Mädchenturniere beobachteten wir interessiert, aber für Oberösterreichs „Jung-Amazonen“ spielt hier nicht nur die große Entfernung von zu Hause ein fast unüberwindbares Hindernis dar. Vielleicht gelingt es uns beim nächsten Mal wieder, vollzähliger dabei zu sein.

U10: HERSEL RICHARD / SV Kremsmünster Endrang 8.
U10: REITINGER FLORIAN / Spg. Sauwald Endrang 21.
U8: HUNDERTPFUND NIKOLAUS / Union Ansfelden Endrang 4.

Richard spielte im Rahmen seiner/unserer Erwartungen gut, zum Abschluss gelang ihm ein Remis gegen den starken Schachfreund aus Vorarlberg, Wagner Leopold. „Ersatzmann“ Florian freute sich, dass ihm zu guter Letzt doch noch ein echter Punkt bei den Bundesmeisterschaften gelang. Nikolaus spielte fröhlich und zum Teil auch recht ansprechend, aber ihm fehlt natürlich noch etwas die Konstanz. Mit Endrang 4 hat er aber die Erwartungen sehr gut erfüllt.

 

Mit diesen Ergebnissen begaben wir uns also in die „Sommerpause“ der großen Ferien. Den größten Erfolg konnte also LEISCH LUKAS / TSU Wartberg an der Aist verbuchen. Die Ferien hat er bestimmt zum Erfahrung sammeln und Trainieren genutzt, um Ende Oktober gut vorbereitet bei der Jugendweltmeisterschaft teilnehmen zu können. Herzliche Gratulation im Namen des Schachlandesverbandes und wir werden dir die Daumen drücken.

Nun ist noch unsere Herbstveranstaltung in Vorbereitung: die Bundesländermannschaftsmeisterschaft in St. Veit / Kärnten, die wieder mit den Jugendmeisterschaften im Blitzschach und im Schnellschach den Ausklang finden wird. Der LVOÖ ist mit seinen besten Jugendspielern mit dabei…

Bericht: Mag. WB Kuran / Jugendreferent
Bild: Veranstalter

Berichtdetails
Downloads:
Oberoesterreichs_Jugendliche_bei_den_Bundesmeisterschaften_2015.pdf
erstellt von:
Dietmar Hiermann
zuletzt geändert:
05.10.2015 19:04
Fotos