Das 5. Bad Ischler Jugendturnier ging mit 24 Teilnehmern aus ganz Österreich zu Ende - hier ein kurzer Bericht, alle Ergebnisse gibts wie gewohnt auf Chess-Results!

Neuer Termin – neues Glück! 24 Schachkids spielten heuer das erstmalig zum Herbsttermin ausgetragene Bad Ischler Jugendturnier. Die Kapazitätsgrenze des Salzkammergut Schachopens (übrigens: Pfingsten 2016 ist 13. bis 16. Mai - vormerken!) zwang den 1. SK Bad Ischl, hier umzudenken. Auch wenn sich die Veranstalter zahlenmäßig mehr Beteiligung gewünscht hätten, die zum Teil weite Anreise der Teilnehmer aus Kärnten, Wien, Salzburg und der Steiermark zeigt doch, dass solche Turniere durchaus gefragt sind. IA Daniel Lieb hatte als Schiedsrichter ob der Disziplin aller Spieler einen leichten Tag, und so lief das Turnier zur vollsten Zufriedenheit aller Spieler und Betreuer ab.

Das Turnier wurde in zwei getrennten Gruppen gespielt, erstaunlicherweise setzte sich sowohl in der U8-U10 als auch in der U12-U14 Gruppe die jeweils jüngere Altersstufe durch.

Nun zu den Gewinnern:

In der U8 konnte Daniel Georgiev aus Wien mit 5 aus 5 nicht nur die Gruppe sondern auch die U8-Kategorie gewinnen – der Respektabstand von 2 Punkten auf das restliche Feld unterstreicht den Klassenunterschied. Das Stockerl komplettierten Sarah Horn aus Salzburg mit drei und Lukas Stadlinger aus Wien mit ebenfalls 3 Punkten.

Die U10 wurde die Beute von Louie Schaffner aus Kärnten, die Oberösterreicher Raphael Puett und Richard Hersel errungen Silber und Bronze.

In der U12-U14 Gruppe waren wiederum die Youngstars die stärkere Truppe. Die Ränge 1 bis 6 lagen vollständig in der Hand der U12. Stefan Martetschläger bezwang alle fünf Gegner und holte so den Siegerpokal und Goldmedaille verdient nach Fohnsdorf. Das U12-Stockerl wurde durch Rudolf Hersel aus Kremsmünster und Mathias Stadlinger aus Wien komplettiert.

In der U14, der anzahlmäßig schwächsten Gruppe, reichten 3 Punkte für den Sieg. Jakob Hauer aus Gmunden konnte hier die Goldmedaille erspielen. Tobias Beyhl vom Schachklub Oberndorf/Laufen holte Silber und Maria Martetschläger fügte der Goldmedaille des Bruders noch eine Bronzene hinzu.

Der 1. SK Bad Ischl bedankt sich bei allen BetreuerInnen und SpielerInnen, bei der Sparkasse Bad Ischl für die freundliche Unterstützung und hofft auf ein Wiedersehen beim Salzkammergut Open zu Pfingsten oder beim Ischler Jugendturnier im September 2016.

Berichtdetails
Downloads:
bericht_jugend.pdf
erstellt von:
Daniel Lieb
zuletzt geändert:
16.09.2015 08:53
Fotos