Liebe Schachsportlerinnen und Schachsportler!

Ich hoffe es geht allen mit Ihren Familien und Freunden gut.

Durch die behördlichen Beschränkungen ist unser Schachleben in Österreich zur Zeit auf einige, wenige Aktivitäten im Internet beschränkt und wir wissen nicht, wann in unserem Schachbetrieb wieder so etwas wie Normalität einkehren wird.

Obwohl ich in regelmäßigem Kontakt  mit der Landesportorganisation bin,  kann auch ich keine klare Antworten auf viele offene Fragen geben.  Der österreichische Schachbund versucht  in Zusammenarbeit mit der Bundessportorganisation Regeln mit dem Sportministerium zu finden, damit unser Schachbetrieb wieder „hochgefahren“ werden kann. Leider wurden wir mit anderen Sportarten in die Gruppe der Indoor-Mannschaftsportarten eingeteilt, die den strengsten Auflagen unterliegen. Unser Ziel und unsere Hoffnung wäre ein Start im Herbst.

Wir tun unser Bestes, um alle rechtzeitig zu informieren. Unsere Website www.schach.at ist eine wichtige Informationsquelle, die wir regelmäßig mit Informationen aktualisieren.

Ich danke Euch für eure anhaltende Loyalität und eurer Vertrauen in den Vorstand des LV OÖ in diesen schwierigen und unsicheren Zeiten.

Bleibt gesund!

Der Präsident mit seinem Vorstand

 

Nachfolgend eine Zusammenstellung, bedanken möchte ich bei Dietmar Hierman für diese ausführliche Arbeit, über die neuesten Entwicklungen des Schachs in Österreich und Oberösterreich:

Auf Bundesebene hat Covid 19 folgende Auswirkungen:

  • Der ÖSB hat letzten Samstag, bei seine Online-Vorstandsitzung, die laufende Meisterschaft in den Bundesligen für beendet erklärt und beschlossen, dass der aktuelle Tabellenstand als Endergebnis verwendet wird. Dies hat für OÖ folgende Auswirkungen:
    • Ansfelden wird von der 1. Bundesliga in die 2. Bundesliga Mitte absteigen.
    • Grieskirchen steigt von der 2. Bundesliga Mitte in die 1. Bundesliga auf.
    • Aus der 2. Bundesliga werden St. Valentin, die Spg. Freistadt/Wartberg und die Spg. Nettingsdorf/Traun in die Landesliga OÖ absteigen.
    • Vom ÖSB wurden die Jugendbewerbe im Turnierschach abgesagt.

Auf Landesebene hat Covid 19 folgende Auswirkungen:

  • Der LV OÖ hat am Dienstag in einer Online-Vorstandssitzung, analog zum ÖSB-Beschluss auch die Meisterschaft in OÖ für beendet erklärt und verwendet auch den aktuellen Tabellenstand als Endstand. Details zu Aufstieg und Abstieg findet ihr auf der Homepage des LV OÖ. Aktuellster Stand: ASV Linz steigt in die Bundesliga auf.
  • Sowohl dem ÖSB als auch dem LV OÖ ist bewusst, dass eine sportlich nicht fertiggespielte Meisterschaft für einige Mannschaften Ungerechtigkeiten mit sich bringt, aber da ein Fertigspielen in absehbarer Zeit nicht möglich sein wird, muss man diese Ungerechtigkeiten schweren Herzens in Kauf nehmen.
  • Die Berichte zur Jugendarbeit, welche die Vereine gemäß §6.2.11 der TuWo des LV OÖ zu verfassen haben, sind bis Ende Mai zu erstellen. Die von den Vereinen geplanten Veranstaltungen, welche wegen Covid 19 nicht stattfinden konnten, werden vom Verband dennoch als erfüllte Punkte akzeptiert. zB: die beplanten und teilweise auch schon ausgeschriebenen Schülerligaturniere und das, für Mai geplante, Masters.
  • Der für Juli geplante Weltrekordversuch wurde abgesagt. Aus den bisherigen Vorbereitungen und Verträgen sind uns noch keine Kosten entstanden. Wir planen das Event in den nächsten Jahren nachzuholen.
  • Wir, der LV OÖ, hoffen darauf, dass die neue Saison im Herbst 2020 gestartet werden kann. Die kommende Liga wird wie gewohnt ausgeschrieben und auch die Anmeldungen werden mit den üblichen Fristen erfolgen. Die detaillierte Terminplanung jedoch wird erst erfolgen, wenn die dafür notwenige Rechtssicherheit gegeben ist.
  • Neben dem Meisterschaftsbetrieb gibt es auch viele Turnier, die wegen der Covid 19 Pandemie nicht gespielt werden können. Ich liste hier mal die Verbandsturnier und die Entscheidungen des LV OÖ dazu auf.
    • Die Landesmeisterschaft im Turnierschach wird, falls möglich, im August stattfinden. Sollte dies nicht möglich sein, wird 2020 keine Landesmeisterschaft im Turnierschach stattfinden. Die endgültige Entscheidung darüber wird der Vorstand des LV OÖ in seiner nächsten Sitzung fällen.
    • Die Landesmeisterschaften im Blitzschach und im Schnellschach werden zu einem späteren Zeitpunkt, vermutlich im Herbst, stattfinden. Die Ausschreibungen werden erstellt, sobald die Gesetzeslage dies zulässt.
    • Die geplante Wiedereinführung des Sommercups wird auf den Sommer 2021 verschoben.
    • Das Schülerliga-Masters wird 2020 ersatzlos gestrichen.
  • Um den Schachspielerinnen und Schachspielern in OÖ jedoch dennoch eine Möglichkeit zum Schachspielen anzubieten, wird der LV OÖ am kommenden Montag ein Internet-Schachturnier anbieten. Details dazu könnt ihr auf der Ausschreibung nachlesen.
    Bei ausreichendem Interesse, wird der LV OÖ jeden Montag so ein Turnier anbieten.
  • Der für Mai geplante ordentliche Landestag wird auf den 26. September 2020 verschoben.
  • Die Umsetzung der, in der März-Sitzung beschlossenen Änderung der Bretteranzahl in den Landesligen wird um ein Jahr zurückgestellt. Diese Änderung wird somit erst ab der Saison 2021/2022 wirksam werden.

 

Die normalerweise im Juni stattfindenden Kreisbesprechungen werden wir auf einen späteren Zeitpunkt verschieben müssen. Da bekommt ihr zu gegebener Zeit eine Einladung..

In Vereinen hat Covid 19 folgende Auswirkungen:

Leider dürfen wir uns nicht zum Schachspielen treffen. Damit ist das soziale Leben im Verein praktisch zum Erliegen gekommen und ein regelmäßiges Training ist in der gewohnten Form nicht mehr möglich.

Um das Vereinsleben und das Training dennoch aufrecht halten zu können, empfehle ich euch die Nutzung der vielfältigen Möglichkeiten, welche uns durch das Internet zur Verfügung stehen. Nutzt Videokonferenzen und Online-Plattformen für Schach. Beides ist kostenlos und einfach zu bedienen.

Ich bin mir sicher, dass auch in deinem Verein jemand weiß wie das geht. Denk nur an die vielen Leute die schon immer Onlinespiele gespielt haben. Falls du niemanden kennst, der dir helfen kann, kannst du auch gerne beim Landesverband nachfragen, wie das genau funktioniert. Als Ansprechpartner für solche Fragen empfehle ich Florian Mostbauer (0680/1281577), Katharina Riegler (0681/10545742), Hans-Jürgen Koller (0699/81698968) oder deinen Kreisvertreter.

Auch der ÖSB bemüht sich, den Vereinen hier behilflich zu sein. Du kannst zB. Hier einiges über Online-Schach erfahren.

Ich habe mich in den letzten Wochen viel mit diesen Themen beschäftigt und einiges davon inzwischen in meinem Verein auch schon umgesetzt.

Unser Kindertraining findet inzwischen Online statt und einmal pro Woche machen wir ein Online-Vereinsturnier. Auch unsere nächste Vorstandssitzung wird als Videokonferenz stattfinden. Ich weiß, das auch andere Vereine diese Möglichkeiten schon nutzen.

Das Kadertraining in OÖ wird selbstverständlich auch über das Internet gemacht. In den Jugendkadern wurden schon lange vor Covid 19 Online-Trainings gemacht.

Für Anfänger gibt es jeden Montag und Mittwochs von der Schachschule OÖ ein nettes kostenloses Angebot.

Neu ist das Online-Turnierangebot des LV OÖ. Am Montag wird das erste Online-Turnier stattfinden. Die Ausschreibung und eine detaillierte Anleitung dazu findest du Hier. Bei entsprechendem Interesse wird dieses Turnier in Zukunft jeden Montag stattfinden.

Ebenso am Montag startet unser Landestrainer eine regelmäßige Kolumne mit Schachlektionen und Schachrätseln auf unsere Homepage www.schach.at .

Sieh dir das doch einfach mal an, und überlege dir, was davon du in deinem Verein auch machen kannst.

Didi Hiermann

 

 

Berichtdetails
erstellt von:
Gerald Huemer
zuletzt geändert:
26.04.2020 09:44
Fotos