Der Österreichische Schachbund vergibt jedes Jahr einen Preis für die beste vorwissenschaftliche Arbeit zum Thema Schach. Gestern wurde der Preis für die beste Arbeit an den sympathischen jungen Fidemeister Sebastian Bauer verliehen. Herzlichen Glückwunsch!

Letztes Jahr wurde 8 Arbeiten eingereicht. Jede für sich ein kleines Meisterwerk. Allesamt wurden sie in ihren Schulen mit der Note Sehr Gut beurteilt.

Es war keine leichte Aufgabe unter all den tollen Arbeiten die beste zu wählen. Nicht zuletzt weil es in Summe knapp über 400 Seiten waren, die gelesen und bewertet werden wollten.

In die Top 3 kamen die Arbeiten von Miriam Mörwald, Stefanie Haimböck und Sebastian Bauer.

Miriam schrieb über Ernährungsbedingte Leistungssteigerung im Schachsport.

Stefanie beschäftigte sich mit Schachmathematik.

Sebastian behandelte das Thema Psychologische Einflussfaktoren im Schachsport.

Nach eingehendem Studium aller Arbeiten prämiert die Jury Sebastians Arbeit mit dem begehrten Preis.

Der ÖSB wird alle Arbeiten auf seiner Webseite veröffentlichen und ich kann euch nur empfehlen diese zu lesen. Ich bin mir sicher, dass jeder von euch von diesen Arbeiten profitieren wird.

Berichtdetails
erstellt von:
Dietmar Hiermann
zuletzt geändert:
28.01.2022 17:09
Fotos