In Bad Goisern wurde der große Hunger nach Schach am Brett und mit einem Gegner aus "Fleisch und Blut" bestens gestillt. Wir orteten mehrere Vereinsausflüge, die es nach Bad Goisern zog. Denken hier an die "Sauwaldtruppe", die mit 18 Leuten hier waren, an die Grazer Schachgesellschaft, um nur zwei stellvertretend zu nennen.

 

Beste Stimmung herrschte beim 1. Goiserer Schachopen, das vom 30. Juli bis 1. August 2021 über die Bühne ging. Wie schreibt uns ein Teilnehmer von der Grazer Schachgesellschaft: „Ich habe die 3 Tage enorm genossen, das gesamte Team war freundlich und hilfsbereit, der Austragungsort war einfach perfekt, und die gesamten Rahmenbedingungen, die ihr aufgestellt habt, waren wunderbar“. So ein positives Echo freut uns als Veranstalter natürlich sehr.

Unsere Schätzungen bei der Planung lagen bei 40 bis max. 60 TeilnehmerInnen. Es kam ganz anders, innerhalb kürzester Zeit waren bereits 60 Anmeldungen eingetrudelt. Uns schwante Übles hinsichtlich Räumlichkeiten, Ausstattung und Turnierorganisation. Unsere Rettung war Vzbgm. Traudi Glas, die uns sogleich den Turnsaal der NMS 2 organisierte. Die nächste „Schrecksekunde“, die Anzahl der Anmeldungen stieg und stieg. Dann kam die endgültige Rettung: Musikschuldirektor Dr. Peter Brugger sagte uns die Benützung der ganzen Musikschule zu. Ende gut, alles gut. Wir freuen uns über 161 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus sechs Nationen.

Nun aber zum Schachlichen. DI Marco Dietmayer-Kraeutler (SV St. Veit/Glan) gewann den Bewerb der Gruppe A, hinter ihm Birk Steffen und Florian Mostbauer, Jugendbetreuer des Schach LV Oberösterreich. In der Gruppe B gewann Martin Singer, aus Graz vor Katharina Riegler vom Jsv Linz und Franz Röhrenbacher.

Jugend: U 8 Leo Hillebrand vor Limbourg Felix, U 10 Mena Cortes Alain Daniel vor Mathias Liam und Limbourg Alexander. U 12: Weigl Jakob vor Gierlinger Janosch und Geworgyan Derenick, U 14 Gaisberger Nina vor Müllegger Jonas und Strobl Philipp.

Besonders freut uns, dass insgesamt 42 Jugendliche im Alter von 7 bis 16 Jahren mitspielten, davon sogar 15 in der Gruppe A. Die Goiserer Jugend war mit 7 Spielern vertreten. 

Unser ursprünglicher Plan, ein kleines Turnier zu veranstalten, damit auch unsere Jugend wieder zum Spielen kommt, hat sich durch den Schachhunger, den uns Corona beschert hat, ziemlich verselbstständigt. Unser Dank gilt der Marktgemeinde Bad Goisern, die alle nur verfügbaren Tische und Sessel zusammentragen ließ und ganz besonders Dir. Brugger von der Musikschule Bad Goisern, der uns die ganze Musikschule mit dem wunderschönen Konzertsaal zur Verfügung gestellt hat.

Ob es im nächsten Jahr eine Wiederholung geben wird, werden wir demnächst entscheiden, die Verlockung ist sehr groß. 

Berichtdetails
Downloads:
3__Bericht_1__Goiserer_Open_inkl__Ergebnislisten_und_Fotos.pdf
erstellt von:
Christian Leitner
zuletzt geändert:
06.08.2021 11:53
Fotos