Josef Völker, aus Niederfeld, kam 1975 als ehemaliger VÖEST-Spieler zum Schachverein nach Hörsching (damals unter den Namen SC Semperdur Hörsching). Er erweist sich sofort als "Schach-Riese" (Spitzenspieler). In den 1980-Jahren unterstützte er unsere erste Mannschaft in der ersten Klasse sowie in der Kreisliga. Die Landesliga Süd unterstützte er tatkräftig in den 1990-Jahren.

Bei den OÖ. Seniorenlandesmeisterschaften im Turnier- sowie im Schnellschach war er in der Endtabelle stets in der oberen Tabellenhälfte zu finden.

In der Saison 1998/1999 verließ Josef Völker den Schachverein Hörsching in Richtung DSG Union St. Martin/Traun. Dort unterstützte er bis etwa 2008 die erste Mannschaft.

 

Gerald Huemer (Landesverband OÖ, Schriftführer)

Berichtdetails
erstellt von:
Gerald Huemer
zuletzt geändert:
03.12.2018 20:13
Fotos