Stellungnahme zum Verhalten des SV Steyregg in der 2. Bundesliga.

Offener Brief zum Schlusswochenende der 2. Bundeliga Mitte.

Die Mannschaften der 2. Bundesliga Mitte haben vor ca. 10 Jahren ein recht sinnvolles Gentlemen Agreement abgeschlossen, in welchem sich alle Vereine verpflichtet haben pro Wettkampf nicht mehr als 3 Ausländer einzusetzen. 

Leider wurde dieses Agreement am letzten Wettkampfwochenende vom SV Steyregg gebrochen. Der SV Steyregg konnte durch den Einsatz eines 4. Ausländers zwar dem drohenden Abstieg entgehen, hat durch sein unsportliches Verhalten aber einem anderen Verein diese Möglichkeit geraubt. Man hielt es noch nicht einmal für notwendig, diese einseitige Aufkündigung der Vereinbarung im Vorfeld den anderen Mannschaften mitzuteilen, um denen wenigsten die Chance einer angemessenen Partievorbereitung zu geben. 

Wir, die Mannschaften vom ASK St. Valentin, der Spielgemeinschaft Freistadt/Wartberg, der Spielgemeinschaft Grieskirchen/Schallerbach und der Spielgemeinschaft Sauwald verurteilen dieses Vorgehen auf das schärfste. Das Verhalten vom SV Steyregg war unsportlich und zeigt einen bedenklichen Mangel an moralischer Integrität.

 

Berichtdetails
erstellt von:
Dietmar Hiermann
zuletzt geändert:
03.03.2019 21:31