Das Bundesland Kärnten ist für seine Seen, Wanderwege und Radstrecken bekannt. Doch Insider wissen, Kärnten kann noch mehr und zwar hervorragende Schachturniere veranstalten. In der ersten Ferienwoche startet das St. Veiter Jacques-Lemans-Open (341 TeilnehmerInnen), danach kommt das Feffernitz Open (180 TeilnehmerInnen) und zum Abschluss geht es zum Faaker See Open (96 TeilnehmerInnen).

Für die oberösterreichische Schachszene hat es Tradition sich bei diesen Turnieren auf die Meisterschaft im Oktober vorzubereiten. Zum Feffernitz Open kamen heuer 26 OberösterreicherInnen, die von Bad Goisern bis Freistadt in die wunderschöne Marktgemeinde Paternion reisten!

Für die größten Überraschungen sorgte die Spielgemeinschaft Freistadt/Wartberg, denn sie schaffte es gleich 3 Spieler unter die Top 10 zu bringen.

Angeführt wurde das Trio von Jakob Postlmayer, der sich mit einem Remis in der Schlussrunde gegen den überragenden Turnier Sieger aus Holland Rick Lahaye, den 3.Platz sichern konnte. Jakob bestätigte seine herausragende Form der letzten Monate (Mühlviertler Meister, Landesmeister und Staatsmeister im Schnellschach) und spielte ein fast fehlerloses Turnier.

Direkt hinter Jakob auf dem 4.Platz war die Sensation des Turnieres zu finden. Der U14 Spieler Le Minh Phu Nguyen konnte in der Schlussrunde den Senioren Weltmeister und Großmeister Vladimir Okhotnik eindrucksvoll besiegen.

Mit seinem 7.Platz konnte Jugendtrainer Hans-Jürgen Koller nicht nur die starke Leistung der Spielgemeinschaft abrunden, sondern auch den Sieg in der Wertung für den besten Verein fixieren.

Seit einigen Jahren wird in Oberösterreich ein besonderer Wert auf die Jugendarbeit gelegt. Dies zeigt sich nicht nur an den Leistungen von Phu, sondern auch an der großen Anzahl an Kategoriepreisen für unsere Jungstars. Sota Glössl (Jugendschachverein Linz) konnte die U16 Wertung im Hauptturnier gewinnen. Im Jugendturnier (U12) regnete es sozusagen Medaillen - Nino Stadler (3. U8 – Jugendschachverein Mühlviertel), Leonidas Lunz (3. U10 - Jugendschachverein Linz) und Leo Stadler (3. U12 - Jugendschachverein Mühlviertel) freuten sich über Pokale.

Aber nicht nur die oberösterreichische Jugend kann Schach spielen. Im B-Bewerb zeigte Routinier Christian Strassmair (SV Gmunden) seine Klasse und belegte mit 7 Punkten den 2.Rang.

Das einzige Manko beim Turnier bleibt der Gewinn der Lospreise. Jedes Jahr werden 10 Preise per Losentscheid an die TeilnehmerInnen verteilt. Trotz der enormen Anzahl an Oberösterreichern im Turnier, schafften wir hier nur einen einzigen Preis. Also ist es für das kommende Jahr wichtig noch mehr Oberösterreicher nach Feffernitz zu locken, damit wir auch die letzten Preise gewinnen können!

Katharina Koller

Berichtdetails
erstellt von:
Hans-Jürgen Koller
zuletzt geändert:
15.08.2022 09:55
Fotos