Heuer hat die Schachfamilie starken Zuwachs bekommen, und zwar 11 neue Mannschaften! Der Schachsport boomt in Oberösterreich. Während der Lockdown Zeit haben viele zuhause mit dem Schachspielen begonnen und trauen sich jetzt sogar zu den Vereinen. Die Freude der Vereine über das junge Blut ist groß, doch es stellt sie die Frage wo lässt man nun erwachsene Anfänger Schachspielen?

Der Landesverband hat sich dafür etwas ausgedacht. Erstens gibt es extra Förderungen für Vereine, die parallel zu einem Schülerligaturnier ein Amateurturnier veranstalten und zweitens wurde die 2.Klasse Amateur ins Leben gerufen. In der 2.Klasse Amateur sind nur SpielerInnen mit einer Elozahl unter 1400 spielberechtigt, es wird auf 2 Brettern gespielt und die Bedenkzeit beträgt 2 Stunden für die Partie. Die Mannschaften wurden regional auf 2 Gruppen aufgeteilt, damit die Anreisen nicht zu lange werden.

Diesen perfekten Einstieg ins Meisterschaftsleben haben die Vereine Hartkirchen, Nettingsdorf/Traun, Ottensheim, Jugendschachverein Mühlviertel, Waizenkirchen, Jugendschachverein Linz und Bad Goisern sofort genutzt. Wobei man vor allem bei Bad Goisern, die gleich 4 Mannschaften gestellt haben, merkt, dass hier großartige Arbeit geleistet wird.

Leider wurde auch die 2.Klasse Amateur von der Corona Krise nicht verschont, so musste das eine oder andere Brett kampflos aufgegeben werden. Dennoch wurden so viele Partien wie möglich gespielt und die Chance genutzt sich in der Schachszene zu vernetzen.

Ein Highlight war die gemeinsame Schlussrunde am 10.4. in Linz bei der 8 Mannschaften gleichzeitig ihre Wettkämpfe spielten. Dabei wurde ein Rekord aufgestellt, von den 16 Spielern waren 9 Mädchen und Damen! Ich möchte mich hier bei Obran Harald bedanken, der uns das Spiellokal vom ASV zur Verfügung gestellt hat!

Am Ende der Saison fühlten sich alle SpielerInnen wie Sieger, denn jeder hatte neue Erfahrungen gewonnen und konnte neue Kontakte knüpfen, Meister kann aber immer nur eine Mannschaft werden.

2.Klasse Amateur A

Hier entwickelte sich ein knappes Rennen zwischen Ottensheim und Hartkirchen, da auch das direkte Duell unentschieden ausging. Das glücklichere Ende hatte Hartkirchen, das sich mit 8,5 Punkten dann doch noch deutlich vor Ottensheim durchsetzte.

2.Klasse Amateur B

In der Gruppe B konnte vor der Schlussrunde fast noch jeder Meister werden so knapp war es hier. Am Ende konnten sich die Newcomerinnen vom Jugendschachverein Linz mit einem halben Punkt Vorsprung vor den Routiniers aus Bad Goisern durchsetzen.

Zum Abschluss möchte ich mich bei allen SpielerInnen und Mannschaftsführern für die faire Saison bedanken. Ich hoffe wieder auf zahlreiche Anmeldungen für die 2.Saison der 2.Klasse Amateur!

Berichtdetails
erstellt von:
Hans-Jürgen Koller
zuletzt geändert:
17.04.2022 07:13
Fotos