Wieso schreibe ich jetzt einen Erfahrungsbericht zum Goisern Open? Weil es eines der wenigen Turniere ist, bei dem ich erlebt habe, dass so viele Anfänger mitgespielt haben und sich vor allem wohl gefühlt haben! Wie haben sie das geschafft?

Aller Anfang ist schwer, auch beim Schachspielen und vor allem dann, wenn man älter als 18 ist. Aber warum ist das so? Lernen sich die Kinder viel leichter oder kann man Schach wirklich nur in jungen Jahren lernen? Die Antwort lautet, jeder kann Schach spielen, egal wie alt. Aber für Kinder ist der Einstieg viel leichter: Es gibt Schülerligaturniere, die Jugendliga und bei fast jedem Open ein eigenes Kinderturnier. Wenn ich aber als Erwachsene spielen möchte, dann muss ich immer gegen Leute spielen, die schon jahrelang Schach spielen und am Anfang werde ich zwingend sehr viel verlieren und das kann demotivierend sein.

Wieso schreibe ich jetzt einen Erfahrungsbericht zum Goisern Open? Weil es eines der wenigen Turniere ist, bei dem ich erlebt habe, dass so viele Anfänger mitgespielt haben und sich vor allem wohl gefühlt haben! Wie haben sie das geschafft?

Schon in der Ausschreibung findet man den ersten Grund: Es gab ein B-Turnier mit einer recht strengen Obergrenze (unter 1600 Elo). Das war wohl auch der Grund, dass gleich 15 ungewertete Spielerinnen und Spieler hier ihr teils allererstes Turnier gespielt haben. Sie haben eine gute Wahl getroffen, denn vor Ort wurde es dann wirklich ersichtlich, wie wichtig den Goiserern alle Schachspieler sind. Das B-Turnier wurde in einem wunderschönen Turniersaal gespielt, bei dem wirkliche Turnier Atmosphäre aufgekommen ist. Leider sind die Turniere für die Anfänger sonst oft abseits im letzten Kämmerlein und man fühlt sich ausgeschlossen – nicht so in Bad Goisern. Außerdem schaffte es der Veranstalter mit der einwandfreien Organisation bei allen Teilnehmern eine tolle Stimmung aufkommen zu lassen. Und der letzte Pluspunkt kam dann bei der Siegerehrung:  Die Sachpreise für das A und B Turnier waren gleichwertig, die Preisträger konnten sogar wählen, welcher Preis ihnen besser gefällt. Insgesamt ist es nicht verwunderlich, dass alle mit denen ich gesprochen habe mit bester Laune das Turnier beendet haben.

Ich möchte mich bei Christian Leitner und seinem Team für dieses großartige Schachturnier bedanken und hoffe das es in Zukunft noch mehr Schachnagebote für erwachsene Anfänger geben wird!

Berichtdetails
erstellt von:
Hans-Jürgen Koller
zuletzt geändert:
03.08.2021 17:40
Fotos