Union Waizenkirchen - Sektion Schach

Schülerliga, Kreis Mitte, in Waizenkirchen

Am 3. Adventsamstag, 13. Dezember 2014, trafen sich 54 junge SchachspielerInnen aus 7 Vereinen zum 3. Turnier der Schülerliga, Kreis Mitte, in der Neuen Mittelschule Waizenkirchen. Für die 20 TeilnehmerInnen vom Veranstalter Union Waizenkirchen war es das erste (und hoffentlich nicht letzte) Schachturnier. 12 SchülerInnen kamen von der Spielgemeinschaft Sauwald, 8 vom Schachverein Frankenburg, 6 von der Spielgemeinschaft Hofkirchen-Riedau, 4 vom Rieder Schachverein und je 2 von der Union Obernberg und vom Schachclub Haag. Als das jahrelang bewährte Auslosungsprogramm seinen Dienst verweigerte, erwies sich Landesjugendreferent Wilfried B. Kuran als Retter in der Not. In aller Ruhe wickelte er das Turnier auf seinem Laptop ab.

Die Gruppe U-16 war mit 8 Teilnehmern zahlenmäßig am schwächsten besetzt. Es siegte Fabian Burrer (TSV Frankenburg) mit dem Punktemaximum von 6 Punkten vor Simon Reitinger (Spg. Sauwald, 4,5 Punkte) und Elias Heinrich (TSV Frankenburg, 3,5 Punkte).

In der Gruppe U-14 siegte Favorit Thomas Schmid vom Schachclub Haag (5,5 Punkte) mit einem halbem Punkt Vorsprung vor den punktegleichen Vereinskollegen Daniel Märzendorfer und Richard Wurm (Spielgemeinschaft Hofkirchen-Riedau).

Die Gruppe U-12 hatte mit 18 SpielerInnen die meisten Teilnehmer. Siegreich war mit 6 Punkten der Frankenburger Florian Preundler. Er hatte einen Punkt Vorsprung auf Elias Spreitzer (Spg. Sauwald) und einen weiteren auf die punktegleichen Peter Endl (TSU. Obernberg), Benedikt Wagner (U. Waizenkirchen) und Angela Pevlovic (SV Ried).

In der jüngsten Altersgruppe U-10 sammelten viele SchülerInnen erste Turniererfahrungen. Überlegener Sieger mit 6 Punkten wurde Emanuel Malzer (Spg. Sauwald) vor den punktegleichen Simon Eder (Spg. Sauwald), Lukas Jordan und Ralph Heumel (beide U. Waizenkirchen).

                                                                      Bericht: R. Buchmair

 

Fotos und Gesamtwertung gibt es auf der Homepage der Schülerliga Kreis Mitte.

Berichtdetails
erstellt von:
Dietmar Hiermann
zuletzt geändert:
15.12.2014 18:48