Bei schönstem Sommerwetter fanden von 22-24. Juli die offenen Landesmeisterschaften der Allgemeinen, Senioren- und Nestorenklasse in Aschach an der Donau statt. Nach den drei Schnellschachpartien am Freitagabend wurden Samstag und Sonntag jeweils Doppelrunden im Turnierschach ausgetragen.

In der allgemeinen Klasse gelang Jakob Postlmayer mit 3/3 in den Schnellschachpartien der beste Start. Siege kamen in den Turnierpartien keine mehr dazu, die Konkurrenz punktete allerdings auch nicht mehr besonders. So kam es am Ende, dass drei Spieler das Turnier mit fünf Punkten abschlossen. Nach Zweitwertung gewann Jakob Postlmayer vor Maximilian und Florian Mostbauer. Einen halben Punkt dahinter fanden sich der groß aufspielende Michel Tischler und Mitfavorit Florian Sandhöfner auf den Rängen 4 und 5 wieder.

Die Senioren und Nestoren spielten ein gemeinsames Turnier nach gleichem Modus wie die allgemeine Klasse. Einen überzeugenden Gesamtsieg und einen noch klareren Sieg in der Nestorenwertung konnte am Ende Koller Hubert feiern. Als einziger Spieler erreichte er 5,5 Punkte und lies die Konkurrent damit deutlich hinter sich. Zweiter wurde Günter Höbarth vor Alois Haudum.

Die Seniorenwertung wurde in einer bis zum Schluss umkämpften Partie zwischen Huber Günther und Schwabeneder Alois entschieden, welche schlussendlich im Remis endete. Nach Zweitwertung wurde Schwabeneder Alois Landesmeister mit 5 Punkten vor Huber Günther. Dritter mit einem halben Punkt weniger wurde Stallmann Andreas.

Ergebnisse: http://chess-results.com/tnr656039.aspx?lan=0

http://chess-results.com/tnr656038.aspx?lan=0&art=1&rd=7

Fotos von Peter Kranzl:

https://schachunddarts.at/Landesmeisterschaften%20in%20Aschach%202022/

 

Berichtdetails
Downloads:
Bericht_LM_Juli_2022_Aschach.pdf
erstellt von:
Florian Mostbauer
zuletzt geändert:
26.07.2022 08:55
Fotos