Rekord-Teilnehmerfeld bringt den Veranstalter noch nicht an seine Grenzen. 32 aktive OÖ in den 3 Turniergruppen und 2 weitere in der Turnierorganisation tragen Ihren Teil dazu bei.

Seit Samstag, 9.7. wird in der St.Veiter Blumenhalle das 41.Jacque-Lemans-Open welches gleichzeitig auch Anlass, für 40.Jahre St.Veit Open ist, gespielt.

 

338 StarterInnen (A: 136 / B: 185 / Jugend: 17) bedeuten nicht nur einen neuen Teilnehmerrekord gegenüber dem Vorjahr sondern die Aktiven aus 14 verschiedenen Nationen, (darunter befinden sich auch Nationen wie Israel, Malaysia, Singapur, Thailand oder Usbekistan) bringen den Veranstalter zwar an den Rande seiner Grenzen, jedoch ist für nächstes Jahr trotzdem noch ein wenig Platz vorhanden. :-)

 

Erfreulich ist wie immer der Anteil von 10% Frauen, sowie 32% Jugendlicher U18, aber auch der Seniorenanteil S60 und älter von 23,75 % soll nicht unerwähnt bleiben.

 

Die Titelträger mit 2 GM und 2 IM ist traditionell nicht sehr hoch, da hier für alle wohl eher das Turniermotto: "Schach+Urlaub = St.Veit Open" gilt.

 

Aus OÖ-Sicht ruhen die Hoffnungen im A-Turnier ür einen Turniersieg bei den als Nr. 3 gesetzten Sebastian Bauer oder den Sieger aus vergangenen Jahren Florian Sandhofer.  Auch Hannes Windhager  werden Chancen auf den Turniersieg zugetraut.
Die ersten 36 Bretter werden erstmals auch Live Übertragen auf: http://live.chess.at

Einige Jugendkader Spieler versuchn im a- & B-Turnier ihr bisher trainiertes Können unter Beweis zu stellen.

Gesamt sind 32 Oberösterreicher aus 15 verschiedenen Vereine vor Ort aktiv.

Weiters sind noch Landesjugendtrainer Florian Mostbauer im Rahmen der ASVÖ Schach und Sportwoche im Einsatz. Sowie Gerald Hametner als Schiedsrichter.

Folgende Teilnehmer sind vor Ort:
Almtal: Sonntagbauer Manfred im B-Turnier
Bad Goisern: Leitner Christian im B-Turnier
Bad Ischl: Holzbauer Johannes im A-Turnier
Bad Leonfelden: Hofstadler Mario im A-Turnier, Lehner Josef, Schober Hermann, Schober Peter im B-Turnier
Frankenburg: Wimmer Michael im A-Turnier
Gmunden: Holzleithner Johannes im A-Turnier, Fritz Rebecca im B-Turnier
Haag/H: Standhartinger Joachim im A-Turrnier
Hörsching: Bauer Sebastian, Buchegger Fridolin, Grafenberger Dieter, Windhager Hannes im A-Turnier. Danninger Egon, Huemer Gerald im B-Turnier.
Kremsmünster: Hersel Richard im A-Turnier, Konyen Helmuth im B-Turnier, Hersel Harald im Jugendturnier
ASV Linz: Kuttnig Roland im B-Turnier 
JSV Linz: Klar Alexander im B-Turnier
Ottensheim: Gierlinger Janosch im B-Turnier
St. Valentin: Sandhöfner Florian im A-Turnier, Koller Hubert im B-Turnier
Vorwärts Steyr: Forster Christian, Studener Simon, Studener Walter alle im B-Turnier
Steyregg: Holzmann Herbert im A-Turnier, Mena-Cortes Alain und Raber Eduard im B-Turnier, Raber Ulrich im Jugendturnier

Berichtdetails
erstellt von:
Gerald Hametner
zuletzt geändert:
15.07.2022 11:24
Fotos