Um 9:00 startet die erste Runde der Turnierschachmeisterschaften Altersklassen U12/14. Erneut richtet Fürstenfeld die Meisterschaften aus. Oberösterreich ist mit 10 Kindern vertreten. Betreut wird das Team vor Ort von den Trainern Mostbauer Florian und Heimberger Reinhard. Viele Partien können online live mitverfolgt werden. Besonders in den U12 Kategorien kann Oberösterreich auf Medaillen hoffen.

Mehr...



Nachweis über die geleistete Jugendarbeit des SV Grieskirchen in der Saison 2023/2024

Mehr...


Präsident Günter Mitterhuemer bedankt sich im Namen des Vorstandes bei den ausscheidenden Funktionären für ihr großes Engagement in den letzten zwei Jahren und bei den Vereinen für die erfolgreiche und harmonische Zusammenarbeit.

Mehr...


Jugendarbeit Schachverein Ried

Mehr...


Nachweis über die geleistete Jugendarbeit
der UNION Waizenkirchen - Sektion Schach
in der Saison 2023/2024

Mehr...


Liebe Schachfreunde,

wir freuen uns, euch die bald erscheinende neue Webseite des Schachlandesverbandes Oberösterreich ankündigen zu dürfen! Mit einem modernen Design und verbesserten Gestaltungsmöglichkeiten für Berichte wird das Navigieren einfacher und intuitiver.

Mehr...


Schachsaison 2023/2024

Mehr...



Mit 245 Teilnehmer:innen aus 15 Nationen hält sich das Salzkammergut Open weiterhin unangefochten an der Spitze der österreichischen Fünfrunder. Wie jedes Jahr zu Pfingsten hieß das Ziel von Schach-Österreich Bad Ischl.

(Bericht: Daniel Lieb, Fotos: Peter Kranzl)

Mehr...


Dieses Pfingstwochenende trugen die jüngsten Altersklassen ihre österreichischen Meisterschaften aus. Ausrichter war wie schon zu Ostern Fürstenfeld, welches wieder optimale Bedingungen für die Meisterschaften bot. Oberösterreich war mit sieben Kindern dabei.

Mehr...


Der Schachclub Bad Goisern veröffentlicht seine geleistete Jugendarbeit im Berichtszeitraum 2023/2024.

Mehr...


In den Anlagen ersichtlich sind die detailierten Informationen zum Ordentlichen Landestag enthalten.

Mehr...


15.05.2024 – Zum letzten Wochenende fand in Pasching der Plaus City Grand Prix statt. Viswanathan Anand veredelte die Veranstaltung mit seiner Anwesenheit. Er gehörte zu einer FIDE-delegation, die sich auch am Team-Wettbewerb beteiligte. Die Top-Mannschaft des ASV Linz konnte das FIDE-Team dennoch nicht vom Spitzenplatz verdrängen. | Foto: ÖSB-Präsident Michael Stöttinger eröffnet das Turnier. | Fotos: Fotomeisterei.at/ Laura Gelbmann

Mehr...


Schuelerliga Süd Endstand nach sechs Turnieren

Mehr...


Die dritte Auflage des PlusCity Grand Prix in Pasching bei Linz ist ein echtes Highlight für Schachfans. ÖSB-Präsident Michael Stöttinger bringt mit Schachlegende Viswanathan Anand und dem Frauen-Trio Alexandra Kosteniuk, Anna Muzychuk und Zhu Chen vier ehemalige Weltmeisterinnen und Weltmeister an den Start, zudem einen Großteil der FIDE-Spitze, die nicht nur zu einem Board-Meeting gekommen war, sondern sich aktiv an den Turnieren beteiligte.

Mehr...



Am Donnerstag begann in der Linzer PlusCity das bestdotierte Blitz- und Schnellschachturnier Mitteleuropas, durch die eingelangten Anmeldungen zeichnete sich eine Rekordteilnahme ab.

Mehr...


Jugendarbeit Schach Haslach siehe Anhang

Mehr...


Das verlängerte Grand Prix Wochenende begann am Donnerstag in der PlusCity mit dem Teambewerb im Blitzschach. Unumstrittenes Highlight der Veranstaltung war die Teilnahme des mehrfachen Ex-Weltmeisters Viswanathan Anand.

Mehr...


Am 11.5.2024 ging das 4. Schülerligaturnier in Bad Goisern über die Bühne. es war das letzte Saison Turnier für die Schüler vor dem großen Masters am 28.07.2024 in Linz.

Mehr...


Gemäß § 6.2.11 der TuWo des LV OÖ anbei der Bericht über die Jugendarbeit in der Saison 2023/2024.

Mehr...


Gemäß § 6.2.11 der TUWO des LVOÖ

Mehr...


Jugendarbeit in der Saison 2023/2024

Mehr...


Gemäß § 6.2.11 der TuWo des LV OÖ veröffentlichen wir hier den Bericht über die von uns geleistete Jugendarbeit in der Saison 2023/2024.

Mehr...


22 Teilnehmerinnen bei der Landesmeisterschaft 2024

Mehr...


Der Schachverein Ansfelden konnte in der Saison 2023/24 zwei Punkte der geforderten Jugendarbeit erfüllen. Neben dem regelmäßigen Jugendtraining konnte auch die geforderte Turnierpartieanzahl deutlich übererfüllt werden.

Mehr...