Am 30. April 2022 wurden in Wartberg ob der Aist ein Schülerligaturnier mit 46 Teilnehmern und ein Amateurturnier mit 10 Teilnehmern ausgetragen.

Mehr...



65 Teilnehmer/innen

1. FM Dr.DI Heinrich Rolletschek
2. FM Florian Mostbauer
3. CM Maximilian Mostbauer

Stadtmeisterin: Margit Mostbauer
Stadtmeister: Florian Mostbauer

Mehr...


Der Weg der Schachspielerin Beth Harmon vom Waisenkind zur Schachweltmeisterin kennt mittlerweile jeder - „The Queen’s Gambit“ war eine der erfolgreichsten Serien der letzten zwei Jahre. Was hat sich seitdem und vor allem dadurch in der Schachwelt verändert?

Mehr...


Gestern konnten wir endlich wieder ein Schülerligaturnier spielen, bei dem das Lachen der Kinder nicht hinter Masken versteckt werden musste.
Die Namen der Sieger lauten:
U08: Philipp Pumberger
U10: Felix Heidorn
U12: Niklas Pumberger
U14: Liam Matthias

Mehr...



Wer heuer aufmerksam die Teilnehmerliste der Österreichischen Meisterschaften der Senioren S50+ gelesen hat, wurde überrascht – unser sehr aktiver Funktionär Didi Hiermann war auf Startrang 3 zu finden. Dies ist vor allem deshalb eine große Überraschung, da Didi eigentlich keine Senioren Turniere spielt. Trotzdem ist es für uns Zuschauer großartig, einen Mitfavoriten um den Titel anfeuern zu können!

Mehr...


von Sonntag, 10. bis Donnerstag, 14. April 2022 fanden die Turnierschach-Meisterschaften der U12-U18 in St. Veit a.d. Glan statt. Oberösterreich war mit 14 TeilnehmerInnen vertreten. Bei den Burschen U14 konnten wir Gold und Bronze nach OÖ holen. Gratulation an Nguyen Le Minh Phu und Wimmer Michael!!

Mehr...


Heuer hat die Schachfamilie starken Zuwachs bekommen, und zwar 11 neue Mannschaften!
Der Schachsport boomt in Oberösterreich. Während der Lockdown Zeit haben viele zuhause mit dem Schachspielen begonnen und trauen sich jetzt sogar zu den Vereinen. Die Freude der Vereine über das junge Blut ist groß, doch es stellt sie die Frage wo lässt man nun erwachsene Anfänger Schachspielen?

Mehr...


Der Jugendschachverein Linz konnte heuer 2 der 3 offiziellen Punkte für die Jugendarbeit erfüllen!

Mehr...


Die oberösterreichische Mannschaftsmeisterschaft im Turnierschach 2021/2022 konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Mit durchaus kritischen Stimmen einzelner, der aktuellen Situation geschuldet, waren die Meisterschaften dennoch sehr erfolgreich. In den drei Landesligen, sowie den Kreisligen konnten die sechs Gruppen mit je zwölf Mannschaften besetzt werden und in den vier Gruppen der ersten Klassen waren 44 Mannschaften mit dabei.

Mehr...



32 TeilnehmerInnen beim Schülerligaturnier in Bad Goisern.

Mehr...