Schachunterricht in der Volksschule Haslach startete im Oktober und ging bis Mai. In der Mittelschule Haslach und in der Mittelschule Neufelden fing der Schachunterricht im 2. Semester an und ging bis Schulschluss. Am Schulschachunterricht in den 3 Schulen nahmen 22 Schüler teil.

Mehr...


Zur Eröffnung der Österreichischen Staatsmeisterschaft im Blitzschach 2022 war Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Manfred Haimbuchner (FPÖ) anwesend. Mit dem Doppelschritt des Königbauern eröffnete er am ersten Brett für Michael Stoettinger (PlusCity).

Mehr...


Ein langer Arbeitstag, gefühlt geht alles schief. Von Feierabendstimmung keine Spur. Viele kennen das. Was jeder dagegen tun kann: Schach spielen. Denn das älteste Strategiespiel der Welt soll helfen Stress abzubauen.

Mehr...


Das größte Schach-Event des Jahres | 4 Tage Schach in der Plus-City

Mehr...




22 Teilnehmer/innen

1. FM Florian Mostbauer
2. Jakob Postlmayer
3. CM Maximilian Mostbauer

Mehr...


Am 23.Juni 2022 fand die Kreisbesprechung Mitte statt.
Alle Interessierten können hier das Protokoll dazu finden.

Mehr...


Das größte Schach-Event des Jahres

4 Tage Schach in der Plus-City

Jakob Postlmayer ist Staatsmeister 2022 im Schnellschach

Mehr als 700 Teilnehmer in 10 verschiedenen Turnieren haben an diesem Wochenende ca. 3000 Schachpartien gespielt.

Mehr...


Das Plus City Rapid Open, im Rahmen der Schach Familien-Festtage, gewann der für SK Zwettl spielende tschechische Großmeister Vojtech Plat mit 7½ Punkten. Punktegleich auf den Plätzen folgen die Großmeister Anton Demchenko, Milos Jirovsky, Daniel Fridman und Andreas Heimann. Bester Österreicher, (bzw. OÖ) mit sieben Punkten auf Tabellenplatz neun wurde IM Florian Schwabeneder.

Mehr...


Die Staatsmeisterschaften im Schnellschach enden in der Pluscity in Pasching mit einer Sensation. Der Oberösterreicher Jakob Postlmayer gewinnt in der Schlussrunde gegen Titelverteidiger Felix Blohberger und sichert sich mit siebeneinhalb Punkten aus neun Partien die Goldmedaille für den Staatsmeistertitel vor Peter Schreiner und Joachim Wallner (beide 7). Sie holen dank besserer Zweitwertung Silber und Bronze. Sieben Punkte erreichen auch Laurenz Borrmann, Konstantin Peyrer und Gerhard Schroll.

Mehr...


Im wunderschönen Ambiente der PlusCity konnte am 16. Juni die diesjährige Jugendlandesmeisterschaft im Schnellschach 2022 erfolgreich durchgeführt werden. Insgesamt 94 Jugendliche kämpfen sieben Runden lang in sechs Altersklassen um die Podestplätze.

Ein großes Dankeschön an die PlusCity für die Unterstützung, allen Helfern und Eltern und besonders den Kinder für die großartige Disziplin!

Mehr...


Titelverteidiger Felix Blohberger startet souverän und scheint seiner Favoritenrolle voll gerecht zu werden. In den letzten drei der fünfzehn Runden kommt aber Sand ins Getriebe des Wieners. Diese Chance nutzt sein Ottakringer Teamkollege Konstantin Peyer. Ein Sieg in der letzten Runde sichert Peyrer mit dreizehn Punkten seinen bereits zweiten Staatsmeistertitel im Blitzschach nach 2020, da Blohberger überraschend am Spitzenbrett gegen Sandhöfner verliert.

Mehr...


Die Mannschaft MK Martin Voglhofer, Maximilian Müller und Harald Obran vom ASV Linz sicherte sich souverän mit 16½ Punkten den Sieg bei der Mannschafts-Landesmeisterschaft ser Senioren. Mit 15 Zählern am zweiten Platz ist die Mannschaft St. Valentin 1 vor Steyregg 1, die 14 Zählen aufweisen können. Insgesamt waren 27 Mannschaften in der PlusCity am Start.

Mehr...


Nachruf Dr. Herbert Russ im Anhang

Mehr...


TuWo 6.2.11: Vereine der Bundes-/Landes-/Kreisligen sind verpflichtet eine Jugendarbeit zumachen.

Mehr...


Stefan Salvenmoser verteidigt "seinen" Landesmeistertitel.

Florian Schwabeneder wird Vizelandesmeister.

Michel Tischler nach starker Leistung auf Rang 3

Mehr...


Turniersieger Maximilian Mostbauer
ASVOÖ LM Herbert Holzmann

Mehr...


Die Turnierserie Schach am Dienstag 2021/2022 neigt sich dem Ende zu.
Eine Runde vor der Schlussveranstaltung des SV Hinzenbach haben wir folgenden Zwischenstand.

Mehr...


Auch in Hinzenbach wurde Schach der Jugend näher gebracht

Mehr...


unsere Aktivitäten für Kinder und Jugendliche waren 21/22:

Mehr...


33 Teilnehmer bei SaD in Grieskirchen.

Lukas Breneis siegt souverän vor Stefan Salvenmoser und Didi Hiermann.

Kategoriepreise für Hermann Mühlleitner, Hugo Wilplinger und David Schopf

Mehr...


Knapp 250 SchachfreundInnen beim Schachturnier in der Kaiserstadt - Rekordbeteiligung bei familiärer Atmosphäre

Mehr...


Als Abschluss der Turnierschach-Jugendmeisterschaften versammelten sich die besten U8/10 SpielerInnen des Landes vom 3-6. Juni erneut in St. Veit an der Glan, um ihre Meister und Meisterinnen zu ermitteln. Oberösterreich war mit fünf Kindern bei den Meisterschaften vertreten.
Nach sieben Runden stand der Endrang fest und Oberösterreich darf gleich zwei Medaillen bejubeln:
Marina Kotenko Gonzalez, GOLD Mädchen U8
und
Noah Pleimer, BRONZE Burschen U10
Herzliche Gratulation euch beiden!

Mehr...


Bundesfinale Schulschach für Mädchen war eine tolle Veranstaltung.

Mehr...