Am Pfingstwochenende fanden in St. Veit an der Glan die Jugendmeisterschaften der Altersgruppen U12 und U14 statt.

Mit einer großen oberösterreichischen Delegation sind wir angetreten, mussten aber gleich in der ersten Runde erkennen, dass es schwierig wird, um eine Medaille mitzukämpfen, da auch Lukas Leisch und Jakob Postlmayer bereits Federn lassen mussten. Während des Turniers haben sich dann aber fast alle gesteigert und im Großen und Ganzen, haben sich unsere Jugendlichen im Rahmen ihrer Erwartungen platziert. Herauszuheben sind Christina Felleitner, die 4 Punkte aus 7 Partien holte, womit sie ihren Startrang deutlich verbesserte und Lukas Leisch, der seine fünfte Staatsmeisterschaftsmedaille holte. Auch wenn man sich bereits an starke Leistungen von ihm gewöhnt hat, ist eine Silbermedaille und die Qualifikation für die Jugend-EM oder WM immer etwas Besonderes. Die Sensation lieferte aber Rudolf Hersel, ebenfalls mit einer Silbermedaille, und der Verbesserung um 13 Startplätze. Bis zur letzten Runde spielte er ein phantastisches Turnier und konnte bereits über 100 Elopunkte gewinnen. In der letzten Partie des Turniers war er stets sehr konzentriert und konnte seinen Gegner bezwingen. Damit sichert er sich nicht nur den zweiten Platz, sondern ebenfalls ein Ticket zur EM bzw. WM.

Unsere Jugendlichen waren: Helene Giester, Sarah Seebacher, Simon Studener, Rudolf Hersel, Christina Felleitner, Michelle Praschl, Sebastian Bauer, Jakob Postlmayer, Lukas Leisch.

Ergebnisse bei chess-results

 

(Gerald Huemer, Landesverband OÖ, Presse & Öffentlichkeitsreferent) | Bericht: Georg Fröwis (Landesjugendtrainer) | Bilder: www.jugendschach.at

Berichtdetails
Downloads:
2016_OEMu12_14.pdf
erstellt von:
Gerald Huemer
zuletzt geändert:
20.05.2016 15:29
Fotos