Vom Klubabend weg ins Spital und nach 3 Stunden dort überraschend gestorben.

Der Schachverein und die ASKÖ-Sektion Schach trauern über den plötzlichen Tod ihres verdienstvollen Mitglieds Erich Havlena, der direkt vom Klubabend von seinem Blitzpartner, Prim. Dr. Sacherer, dem er starkes Stechen in der Brust klagte, ins Krankenhaus gebracht wurde und dort nach wenigen Stunden verstarb.

Erich war nicht nur ein verlässlicher Freund und Stütze als Turnierspieler im Meisterschaftsbetrieb, ihm lag auch viel am homogenen Zusammenwirken unserer beiden Partnervereine ASKÖ und SV. Die Klubabende jeden Dienstag im Dürnauerhof und am Freitag im Hotel Auerhahn waren für ihn Fixtermine, und so hatte er auch den größten Anteil am angenehmen Klima in unserer Spielgemeinschaft. Durch seine mehrmalige Teilnahme an den Amateurschachweltmeisterschaften in Griechenland freundete er sich auch mit einigen Schachspielern von weit her an und freute sich schon auf den kommenden Oktober, wo er sich bei den Amateurschachweltmeisterschaften der Senioren auf Kreta angemeldet hatte.
Schach war aber nicht sein einziges Hobby, er war auch Maler, Fotograf und als Junger passionierter Schifahrer.

 

Erich war auch ein Familienmensch mit positivem Charakter und Handschlagqualität. Er lebt in unserem Bewusstsein noch lange weiter. 

Berichtdetails
erstellt von:
Josef Nußbaumer
zuletzt geändert:
11.05.2019 20:35
Fotos