Am 4. und 5. Jänner durften Turnierleiter Wolfgang Miesenberger und sein Team 60 hoch motivierte Jugendliche zur Landesmeisterschaft in Wartberg ob der Aist begrüßen. Schiedsrichter Günter Almer durfte mit der Disziplin und Fairness der Kinder mehr als zufrieden sein, denn in mehr als 300 Partien musste er kein einziges Mal eingreifen.

U8/U10

In den Altersgruppen U8 und U10 wurde ein gemeinsames Turnier gespielt. Dies nutzen vor allem die jüngeren Spieler aus, um den Älteren ihr Talent zu zeigen. Die Wertung der U8 Spieler gewann Eduard Raber vor seinem Bruder Ulrich Raber und Aris Meyer. Sarah Klopf spielte ein sehr gutes Turnier und konnte sogar einen Punkt gegen einen der Medaillengewinner erzielen.

In der U10 setzte sich Maximilian Stadlbauer vor Felix Schwarz und Michael Wimmer durch. Bestes Mädchen wurde Bianca Doersieb vor Linnea Lehner.

Mädchen Turnier

Zwar gab es insgesamt eine Steigerung der weiblichen Teilnehmer, dennoch entschieden die Mädchen in einem gemeinsamen Turnier zu spielen. In diesem setzte sich Franziska Danninger souverän mit 5/5 Punkten vor Borbala Gritsch und Sarah Seebacher durch.

U12

In der U12 Kategorie war die Spannung bis zum Schluss garantiert. Nikolaus Hundertpfund kämpfte in der Schlussrunde um einen Podestplatz. Jedoch konnte er dem neuen Landesmeister nur ein Remis abringen. Neuer Landesmeister wurde Mario Hofstadler vor Richard Hersel und Andrej Vujanovic.

U14

Die U14 Gruppe zeichnete sich vor allem durch Überraschungen aus. Bereits in der ersten Runde musste sich der Topfavorit geschlagen gegeben. Diese Chance ließ sich der zweitgesetzte Simon Studener nicht nehmen und gewann das Turnier deutlich vor Raphael Puett und Michel Tischler.

U16

Bei der U16 war so mancher Trainer froh bereits etwas älter zu sein, denn um mit dem Niveau der dortigen Spieler mithalten zu können bedarf es einiges an Können. Das Turnier entwickelte sich zu einem Start-Ziel-Sieg von Julius Stolz, der bereits ein Aschach ein großartiges B-Turnier spielte. Dahinter folgen Christopher Binder und Marcel Auinger.

U18 – Donau Open

Die U18 Landesmeisterschaften wurden erneut im Rahmen des Aschacher Donauopens ausgetragen. Neuer Landesmeister ist Jakob Postlmayer mit 4 Punkten aus 7 Spielen im A-Turnier. Auf den Rängen 2 und 3 landeten mit Sebastian Bauer und Lukas Leisch zwei weitere U16-Spieler. Ebenfalls im A-Turnier angetreten und mit sehr ansprechenden Leistungen: Fabian Burrer, Alexander Goller und Patrick Gelbenegger.

Bei den Mädchen U18 gab es leider nur 2 Teilnehmerinnen. Dennoch konnten beide ihre Klasse im C- bzw. D-Turnier beweisen. Christina Felleitner spielte taktisch hervorragendes Schach und Michelle Praschl konnte mit einem 3. Rang sogar die Preisgeldränge erreichen.

Insgesamt durften die Trainer mit ihren Jugendspielern mehr als zufrieden sein. Die OÖ Jugend zeigten wieder einmal sehr eindrucksvoll, dass sie mit einem sehr starken Teilnehmerfeld voll mithalten können!

Berichtdetails
Downloads:
Bericht_Jugendlandesmeisterschaft_im_Turnierschach.pdf
erstellt von:
Hans-Jürgen Koller
zuletzt geändert:
08.01.2018 17:15
Fotos