Staatsmeisterschaft in Innsbruck. Lukas Leisch ist Vize-Staatsmeister! Florian Schwabeneder erobert Bronze!

Vom 21.8.2021 bis zum 29.8.2021 fanden, im Rahmen des 5. Internationalen Chess-Festivals in Innsbruck, die Staatsmeisterschaft im Standardschach, sowohl in der offenen Klasse als auch für die Frauen statt.

Innsbruck ist eine wunderschöne Stadt und Tirol ein ebenso schönes Land. Eine herrliche Kulisse für ein Schachturnier. Da ist es schon fast etwas schade, dass einem nicht mehr Zeit bleibt um sich die Stadt und das Land anzusehen.

Der Frauenbewerb fand leider ohne Beteiligung aus Oberösterreich statt. Staatsmeisterin wurde die überaus sympathische junge Tirolerin Anna-Lena Schnegg.

Man braucht nicht viel Fantasie, um Österreichs Nummer Eins, GM Markus Ragger, als klaren Favoriten in der offenen Klasse zu erkennen. Markus konnte sich sogar ein Remis in der Schlussrunde leisten, um mit 6,5 Punkten aus 9 Runden den Titel des Staatsmeisters zu erobern.

Wesentlich mehr Fantasie braucht es da schon, um sich vorzustellen, dass zwei junge Oberösterreicher es schaffen könnten mit ebenfalls 6,5 Punkten die Ränge 2 und 3 zu erobern. Zumal dies einen vollen Punkt Vorsprung auf Rang 4 bedeutet.

Ich hatte das Glück mir dies nicht vorstellen zu müssen. Ich konnte es live miterleben. Als Teilnehmer hatte ich wenig zu lachen, aber als Funktionär des LV OÖ war es eine große Freude für mich zu sehen, wie fleißig, diszipliniert und erfolgreich die jungen Oberösterreicher agieren.

Sebastian Bauer zeigte großartiges, kampfbetontes Schach. Seine Partien beobachte ich immer besonders gerne. Leider verpasste der nette junge Hörschinger denkbar knapp eine Top Ten Platzierung in der Staatsmeisterschaft.

Florian Schwabeneder überzeugt durch sein unglaublich gutes Schachverständnis und durch seinen ausgeprägten Siegeswillen. Es ist völlig egal, wie man ihm die Figuren auf das Brett stellt, Florian weiß immer was zu tun ist. Und obwohl er wusste, dass ein Remis für die Bronzemedaille sicher reichen wird, hat er auch in der Schlussrunde mit Schwarz noch auf Sieg gespielt und gewonnen. Die Bronzemedaille hat sich Florian mehr als verdient.

Lukas Leisch ist einer der jungen Menschen, die ich unglaublich gerne mag, und die mir ständig ein schlechtes Gewissen machen. Ein netter und höflicher junger Mann, der diszipliniert, zielstrebig und unglaublich fleißig an seiner Schachkarriere arbeitet. Zweifellos hat auch Lukas sich die Silbermedaille und damit den Titel des Vize-Staatsmeisters mehr als verdient.

Das Turnier wurde übrigens vom indischen GM Sadhwani Raunak gewonnen. Der junge Inder hat ebenso wie vor wenigen Wochen in St. Veit bewiesen, dass er dem Rest der Teilnehmer weit überlegen ist. Er hat 7 Partien gewonnen und nur zwei Remisen gewährt. Damit hat er einen Punkt Vorsprung auf Rang 2 und 1,5 Punkte Vorsprung auf Rang 3. Beeindruckend!

Alle Ergebnisse vom Chess-Festival und von der Staatsmeisterschaft könnt ihr auf chess-results nachlesen.

Berichtdetails
erstellt von:
Dietmar Hiermann
zuletzt geändert:
30.08.2021 14:44
Fotos