Zum Jahresende/Saisonende der abgelaufenen Meisterschaftssaison übermittelt der Schachverein Hörsching einen Bericht über die Jugendarbeit im Verein. Es können alle vorausgesetzten Punkte, die vom Schach-Landesverband in der Vorstandssitzung vom 8. April 2015 beschlossene und im Rundschreiben 724 verlautbart wurden, wie folgt erfüllen werden:

20 zur Turnierschach-Elowertung eingereichte Partien von Jugendspielern nachweisen.

In der abgelaufenen Saison kamen in vier Mannschaften, die an der OÖ-Mannschafts-Landesmeisterschaft teilnahmen, folgende Jugendspieler zum Einsatz:

Ein Jugendturnier veranstalten.

In der abgelaufenen Saison wurden einige Projekte und Turniere mit nennenswerten Jugend-Aktivitäten veranstaltet:

Am Beginn der Saison 2018/19 waren beim Sommerschluss-Schachopen 11 Jugendliche mit dabei.

Mit Unterstützung von Verbandsfunktionären konnten wir im September beim Spieletag im Gemeindezentrum von Kirchberg-Thening schachbegeisterte Jugendspieler begrüßt werden.

Beim traditionellem Weihnachtsblitzturnier spielten auch unsere Jugendschachspieler mit Begeisterung mit. Sebastian Bauer gewann das Turnier. Er siegte im Rundenturnier mit 1,5 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Im Rahmen der OÖ Landesmeisterschaft im Turnierschach spielten neben den vier Teilnehmern im offenem Turnier auch zwei Jugendliche im Hobbyturnier mit .

Gleich acht jugendliche Schachspieler nahmen bei der neunten Auflage des Hermann-Moser-Gedenkturnier teil.

Einen Anfängerkurs veranstalten.

Das Trainerteam des Schachverein Hörsching, unter der Leitung von Mag. Elisabeth Saler-Grafenberger lehrte um die fünfzehn jungen Mädchen und Burschen, also der zukünftigen Generation, den Umgang mit dem Spiel der Könige. Jeden Freitag, an Schultagen, traf man sich beim Kirchenwirt in Kirchberg-Thening, ab 19:00 Uhr um an der Zukunft des Vereines zu arbeitet. Regelmäßig wurden auch für Anfänger im Rahmen des Nachwuchstraining Kurse abgehalten.

Auch die Legende des Schachsports, internationaler Meister Georg Danner, der Träger des großen Goldenen Ehrenzeichens des Österreichischen Schachbundes, beehrte uns mit seinem Besuch in Kirchberg-Thening und unterstützte uns beim Training.

 

Berichtdetails
Downloads:
Jugendarbeit_in_Hörsching_2019.pdf
erstellt von:
Gerald Huemer
zuletzt geändert:
28.05.2019 09:00
Fotos