15.03.2024 – Früher war Schach in der UdSSR Volksport, jetzt hat das Spiel diese Rolle in Indien übernommen. Nur noch Kricket ist noch beliebter. In der Nachfolge von Vishy Anand hat sich eine Generation von Weltklasse-Spielern entwickelt, die mit ihren Erfolgen immer mehr Menschen in Indien begeistern. ARTE berichtete in einer Reportage über den Schachboom in Indien. | Foto: ARTE

von ChessBase

Anfang März strahlte der deutsch-französische Kultursender ARTE eine Reportage über den Schachboom in Indien aus. Nachdem Viswanathan Anand Schachweltmeister wurde und mit seinen inzwischen über 50 Jahren immer noch einer der weltbesten Spieler ist, wurde ganz Indien von der Schachleidenschaft ergriffen. Viele Kinder erhielten Schachunterricht und überall im Land wurden Schachturniere organisiert.

Inzwischen gibt es eine junge Generation von indischen Schachspielern, die unter anderem auch von Anand gefördert und ihren Lehrmeister bald überflügeln werden. 

https://youtu.be/hmenHT3YnWw

Berichtdetails
erstellt von:
Gerald Huemer
zuletzt geändert:
19.03.2024 10:52
Fotos