Zum klassischen Ostertermin fanden auch dieses Jahr wieder die Jugendmeisterschaften U16/18 statt. Ausrichter war diesmal Fürstenfeld, welches die Veranstaltung im wundervollen Ambiente des Jufa Fürstenfeld durchführte. Unterbringung, Verpflegung und Turniersaal können als exzellent gelobt werden. Oberösterreich war mit zehn Jugendlichen und zwei Trainern dabei.
Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer System. Alle Ergebnisse gibts hier:

https://chess-results.com/tnr907597.aspx?lan=0&art=0

 

Bei den Burschen U16 starteten wir dank zahlreicher Vorqualifikationen mit gleich fünf Spielern. Unser erfolgreichster Punktesammler war der als Nummer 1 gesetzte Phu, der am Ende 5,5 Punkte und Rang 3 erreichte. Herzliche Gratulation zur Bronzemedaille, Sunny! Mitfavorit Wimmer Michi war leider von Beginn weg nicht ganz fit, was sich auch schnell in den Partien widerspiegelte. Nach fünf Runden beschlossen wir gemeinsam, das Turnier vorzeitig zu beenden. Standhartinger Joachim spielte ein braves Turnier und erreichte 4 Punkte, unsere U14-Juniors Matthias Liam und Raber Edi sammelten nicht nur fleißig Erfahrung, sondern auch 3,5 bzw. 3 Punkte in den sieben Runden.

In der U18 Burschen Gruppen gingen wir mit Hofstadler Mario und Gillhofer Michael an den Start. Mario startete gut in Turnier, konnte sich dann aber leider auf den vorderen Brettern nicht ganz behaupten. Am Ende waren es 4 Punkte und Endrang 11. Michael erzielte bei seinem ersten Antreten in der U18-Gruppe solide 2,5 Punkte.

Die Mädchen U16 Gruppe war dieses Jahr ziemlich stark besetzt und auch unsere drei Mädels aus OÖ hatten laut Papierform durchaus berechtigte Hoffnungen vorne mitzumischen. Leider ging bei allen da und dort ein wenig was schief und so waren es am Ende für Donets Alina 4,5 Punkte und Endrang 6, Gaisberger Nina erzielte 3,5 und Doersieb Bianca 3 Punkte. Besonders für Alina war es dennoch eine gelungene Talentprobe, sie startet ja in zwei Monaten in ihrer eigentlichen Kategorie, der U12, erneut.

Alles in allem konnten wir aber wieder eine sehr schöne Woche bei den Bundesmeisterschaften verbringen, auch das vom Veranstalter geschaffene Rahmenprogramm mit Fußball und Kegeln war ausgezeichnet. Weiter geht’s dann zu Pfingsten mit den U8/10 Meisterschaften, ebenfalls in Fürstenfeld.

Berichtdetails
erstellt von:
Florian Mostbauer
zuletzt geändert:
29.03.2024 07:14
Fotos