Das stark verjüngte Mädchenteam des BG Gmunden behauptete sich bei den diesjährigen Bundesmeisterschaften ausgezeichnet. Als Vertreter Oberösterreichs belegte es unter neun Teams den starken 5. Platz. Dabei hatten Antonia und Mia erst in diesem Schuljahr zu spielen begonnen. Anouk überhaupt erst nach den Weihnachtsferien.

Mehr...


Jeden Freitag an Schultagen wurde im Lebzelterhaus ein Jugendtraining für 6- bis 16-jährige mit bis zu 12 Teilnehmern abgehalten. Die Anfänger wurden von Nußbaumer und die Fortgeschrittenen von Gruber trainiert. Einzelnen Trainingeinheiten wurden von Gneiß und Mittendorfer übernommen. Trainiert wurde nach der Stufenmethode bis zum Heft 4.

Mehr...


Bericht über die Jugendarbeit Union Neuhofen/Krems

Mehr...


Am Fronleichnamswochenende fanden sich die Besten der jungen österreichischen Schachspieler in Sankt Kanzian am Klopeinersee ein um ihre Meister zu ermitteln. Wie bereits vor 2 Wochen war vom Kärntner Veranstalterteam alles bestens organisiert. Oberösterreich war mit sieben Kindern dabei. Medaillen gab es für uns leider keine, bis zur letzten Runde hatten wir aber realistische Chancen auf Edelmetall.

Mehr...


Florian Mostbauer gewinnt Turnier
Florian Schwabeneder ASVOÖ Landesmeister im Schnellschach

Mehr...


Bericht der Jugendarbeit des SV Gmunden der vergangenen Saison 2017/18.

Mehr...


Für die Spielsaison 2018/19 sucht der Landesverband Ausrichter für folgende drei Jugendbewerbe: JLM Schnellschach 2018, JLM Turnierschach 2019, Schülerliga Masters 2019.

Mehr...


Am 5. Juni fand die erste von drei Kreisbesprechungen in Oberösterreich statt. Im Anhang findet ihr das Protokoll dieser Sitzung

Mehr...


Der Schachverein ATSV „ Vorwärts“ Steyr, Sektion Schach erfüllt die traurige Aufgabe den Tod von Johann Kosina bekannt zu geben. Hans gehörte der Schachsektion seit ihrer Gründung im Jahre 1961 ununterbrochen an. Der Verein würdigte seine Tätigkeit mit der Verleihung des Ehrenzeichen in Gold. Der Landesverband verlieh ihm das silberne Ehrenzeichen.

Mehr...